So beginnt es: Empor – Das Schach-Magazin

„Wo Bauern Seit‘ an Seite stehen
und Pferde sich im Ecktanz drehen,
da herrscht der Königin starke Hand;
der König fällt als für sein Land.“
― unbekannter Dichter

SchachHerzlich willkommen, liebe Schach-Freunde. Ich freue mich, dass ihr den Weg zu diesem Blog und zu diesem, meinem ersten Eintrag gefunden habt. Ich hoffe, dass die Eröffnung dieses Blogs sowie seine Konzeption ein kluger Zug war. In der näheren Zukunft werden weitere folgen. Und auch wenn das Spiel an sich kein Ende nehmen soll, hoffe ich, dass es für mich nicht irgendwann heißt: Schach Matt!

Aber wenden wir uns ab von den Metaphern und schauen uns mein kleines Projekt hier objektiv an. Ich habe dieses Schach-Magazin ins Leben gerufen, um Schach sowie das Spielen im Allgemeinen wieder mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Schach ist ein recht altes Spiel, das früher auch noch ein sehr elitäres Flair hatte. Und selbst heute ist es nichts für jedermann. Die Spieler einer Runde benötigen nicht nur fundiertes Wissen um Spielregeln und mögliche Züge, sondern auch Geduld und Kreativität – beziehungsweise Ausweichstrategien. Über diese Strategien, aber auch über andere alte Spiele sehe ich mich in den kommenden Wochen und Monaten berichten.

Vielleicht werden es auch Jahre, das wird sich zeigen. Aber wie schon angedeutet: neben dem herkömmlichen Schach gibt es ja auch noch andere Spielarten und gänzlich andere Spiele auf dem karierten Feld sowie auch in anderen Umgebungen. Speziell alte Spiele, die teils sogar schon vergessen wurden, haben es mir angetan. Für die internetaffinen unter euch gilt aber: keine Sorge! Von den meisten von mir als Inhalte erwägten Spielen gibt es auch Software-Versionen und Online-Varianten. So ganz von gestern bin ich dann auch wieder nicht.

In diesem Sinne: Ich freue mich in Zukunft auf den Besuch von Schach- und Spielefreunden auf meiner Seite. Auf dass ihr immer einen Zug voraus seid!